Das "Für-den-Anderen"

Das „Für-den-Anderen“: Die Beziehung zwischen dem Ich und dem Anderen ist laut Lévinas eine asymmetrische, in der das Ich passiv ist und den Anderen empfängt, bzw. seine Nähe zu ihm ausdrückt. Doch diese Einstellung geht darüber hinaus und mündet in das „Vom-Anderen-Eingenommen-sein“, indem das Ich sich in den Dienst des Anderen stellt. Das Ich ist verantwortlich für ihn und bürgt für ihn bis ans Äußerste. Somit ist  die Verantwortung des Ich für den Anderen grenzenlos. Das Ich hat immer ein Mehr an Verantwortlichkeit als alle anderen. Diese Verantwortlichkeit ist nicht übertragbar, niemand könnte das Ich ersetzen. Die Verantwortlichkeit ist das, was ausschließlich dem Ich obliegt und was das Ich menschlicher Weise nicht ablehnen kann.

Lévinas, Emmanuel: „Das Antlitz“. In: Ders.: Ethik und Unendliches. Gespräche mit Philippe Nemo. Wien: Passagen 1996 [1982], S. 63-70

Lévinas, Emmanuel: „Die Verantwortung für den Anderen“. In: Ders.: Ethik und Unendliches. Gespräche mit Philippe Nemo. Wien: Passagen 1996 [1982], S. 71-77


Keine Kommentare: